Re: Handy und Krankenhaus

Moin zusammen,

Theo Flossdorf <Flossdorf.Bergheim_bEi_t-online.de> schrieb:

> Hallo Jens-Uwe, hallo allerseits!

Ob ich wohl auch gemeint bin? :->

> Das geht uns wohl allen mehr oder weniger so. Es laesst mich aber schon
> aufhorchen, wenn beispielsweise Detlef etwas zum Thema Krankenhaus
> schreibt. Schliesslich ist er Arzt und duerfte eine Menge mehr darueber
> wissen, als wir.

Wenn er ueber Krankenhaeuser oder Themen seines Fachbereiches schreibt, jau,
immerzu. In diesem Fall  war das Thema jedoch die (un)gefaehrlichen
Auswirkungen der HF-Emissionen von Handies auf technische Geraete. Ist mir da
vielleicht was entgangen? Gehoert dieses Thema jetzt etwa auch zu einer
medizinischen Ausbildung oder einem medizinischen Studium?

> Leider laesst mein Gedaechtnis mich ein bisschen im Stich. Aber ist nicht
> vor etwa einem halben Jahr durch die Medien gegangen, dass eine
> Fluggesellschaft einen Passagier verklagt hat, weil er nicht bereit
> war, sein Handy auszuschalten?

Ja und? Wurde da auch berichtet, wie das Verfahren ausging?
Dass die Leute immernoch soviel auf Medienberichte geben, werde ich wohl nie
begreifen. Da kann man ja gleich anfangen, an den Weihn8smann zu glauben.
Irgendwie ist das mit den Argumenten des guten Theo nicht so weit her, wie
soll man die denn bitte gelten lassen?

> Wie auch immer. Wir alle haben neben der juristischen eine moralische
> Verantwortung unseren Mitmenschen gegenueber. Letztere bewerte ich
> persoenlich als hochrangiger. Sobald also eine theoretische Gefaehrdung
> eines anderen bestehen koennte, schalte ich mein Handy ab und zwar
> gerne.

Das ist OK, das mache ich auch. Nur kann ich eben aufgrund meiner Kenntnisse
ueber HF-Technik und E-Technik etwas besser beurteilen, wann die
Wahrscheinlichkeit einer solchen Gefaehrdung gegen Null geht.

Gruss, Bert