Re: Gefaehrdung durch Handis, Funk u.a.?

In article <7aaXFnG75JB_bEi_ursel.seerose.kristall.de>, you wrote:

>der Treat ueber Handis im Krankenhaus hinterlaesst bei mir die Frage, ob
>es nun in meinem Fall eine unnoetige Panik  oder berechtigte Sorge ist,
>wenn ich die staendig zunehmende Ausbreitung von Geraeten fuerchte, die
>Magnetfelder haben.
>Medizinischer Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ein magnetisch
>verstellbares Ventil zur Hirnwasserregulierung unter der Kopfhaut habe,
>das bei starker Magnetfeldeinwirkung z.B. bei medizinischen Untersuchungen
>roentgentechnisch kontrolliert und ggf. neueingestellt werden muss.

Hallo Ursula,

von was fuer Magnetfeldern infolge medizinischer Untersuchungen sprichst Du?
Geht es z.B. um Kernspintomographie, oder was ist genau gemeint?
Ich frage, weil mich interessiert, welche Staerke die von Dir erwaehnten
Magnetfelder haben. Hast Du es ueberhaupt schon einmal erlebt, dass Dein
Ventil nachjustiert werden musste, oder hat man Dich bisher nur vorsorglich
gewarnt? Ich selbst trage auch ein Ventil, das bei Ueberdruck des Hirnwassers
regulierend eingreifen soll. Ob es in meinem Fall benoetigt wird, ist unklar.
Die Ursache fuer frueher gegebenen Ueberdruck ist wahrscheinlich beseitigt,
so dass ich das Ding eher aus profilaktischen Gruenden noch habe. Der operie-
rende Arzt plaedierte dafuer, es drinzulassen, solange ich damit keinen
Aerger bekaeme. Im Zusammenhang mit diesem Ventil wurden weder ich noch meine
Eltern auf eine magnetische Einstellbarkeit des Ventils hingewiesen
bzw. vor Magnetfeldern gewarnt. Das in Deinem Fall verwendete Ventil muss
demnach eine ziemlich neue Entwicklung sein.

Was Handys angeht, so gab es hier in der Liste einmal die Frage, ob EC-
Karten durch Handys, die man in derselben Tasche traegt, entmagnetisiert
werden koennen. Dies wurde damals wegen der zu geringen Abstrahlung von
Magnetwellen des Handys verneint. Fuer Herzschrittmacher gilt, dass ein
Mindestabstand von 20 cm zwischen Schrittmacher und Handy angegeben wird.
Man sollte es also nicht unbedingt in der auf der Schrittmacherseite
befindlichen Brusttasche mit sich rumtragen. Falls Du selbst ein Handy
nutzen solltest, koenntest Du - um es nicht direkt am Ohr beim Telefonieren
halten zu muessen - ein Headset verwenden. Um mehr sagen zu muessen,
waere es - wie erwaehnt - erforderlich, mehr ueber Faelle zu erfahren, in denen
Dein Ventil wegen veraenderten Einstellungen nach medizinischen Untersuchun-
gen nachjustiert werden musste. Daraus lassen sich vielleicht Rueckschluesse
auf bedenkliche Magnetfeldstaerken ziehen.

MfG.

Jens-Uwe