Re: provokante Mails in der Liste (war: Re: Wer kann helfen?)

Hallo Eberhard, moin zusammen,

Eberhard Hahn <eberhard.hahn_bEi_zdv.uni-tuebingen.de> schrieb:

> Ein Konversationsstil, der fuer mein Empfinden auch nicht gerade von Reife
> zeugt.

Wie gut, dass es auf dieser Erde nicht nur Dein Empfinden gibt. Ich denke,
dass sich (un)reife kaum am Konversationsstil festmachen laesst. Man koennte
auch ellenlang darueber diskutieren, was im einzelnen von Reife zeugt und was
nicht. Dafuer waere aber wohl eher eine Mailingliste von Psychotikern das
richtige Medium.

> So absolute Aussagen reizen mich schon aus Prinzip zum Widerspruch. Nun
> ja, damals im Internat hoerte man das oefter von der Erzieherin: ...

Es gibt nunmal Tatsachen, ueber die man nicht zu diskutieren braucht. Da sind
solche endgueltigen Aussagen schon mal angebr8 und ein Widerspruch ist
einfach nur zwecklos.
Uebrigens hast Du mir auch in keiner Weise widersprochen, Du hast im
Gegenteil maine Aussagen noch bestaetigt.

> Heute noetigen mir solche markigen Sprueche keinen Respekt mehr ab.

Ich will Dir Deinen Respekt ganz bestimmt nicht abnoetigen, das habe ich
einfach nicht noetig, dazu bin ich zu selbstbewusst. Kannst Du mir sagen,
warum Du nicht einfach das geschrieben hast, was Du sagen wolltest, ohne zu
versuchen mir doch schnell noch ans Bein zu treten und das, obwohl Du im
Grunde meiner Meinung bist?
Zeugt das Deiner Meinung nach von Reife?

> noch schlimmer zu machen. Bert beklagte mit Blick auf
> Abschottungstendenzen den mangelnden Humor in der Liste. Da mag er Recht
> haben. Aber der falsche Humor macht die Sache nicht besser.

Kannst Du mir denn mal erklaeren, was richtiger und was falscher Humor ist?
Leute haben einfach unterschiedlichen Humor und man sollte vielleicht
lernen, das zu tolerieren. Sich betroffen uebber vermeindlich falschen Humor
zu beschweren, ist einfach nur kontraproduktiv.

Ich weiss nicht, vielleicht hab ich mich jetzt ja schon wieder im Ton
vergriffen oder bin ueberheblich und arrogant? Ich  , sage direkt und offen
Meine Meinung und das werde ich auch nicht aendern.

Gruss, Bert