Re: provokante Mails in der Liste (war: Re: Wer kann helfen?)

Eberhard Hahn <eberhard.hahn_bEi_zdv.uni-tuebingen.de> schrieb:

>    Dagegen ist es absolut unerwuenscht, Im Forum andere Personen zu
>    disqualifizieren, zu beschimpfen usw.
>         (Leittext zu FBLINU)

Ich disqualifiziere niemanden im Forum, das erledigen die betreffenden Leute
sehr schoen selbst. Ich decke diese Disqualifikationen nur hin und wieder mal
gnadenlos auf.

> Okay, eins zu null fuer dich, ich haette mich dazu nicht hinreissen lassen
> sollen. Sorry!

Ich kann diese Entschuldigung nicht annehmen, da Du in dieser Mail erneut
versuchst, mir ans Bein zu treten und auch diesesmal die Substanz dazu
fehlt.

> Widersprochen habe ich dir natuerlich schon, indem ich gewagt habe, doch
> noch einen Gedanken hinzuzufuegen, obwohl du ja konstatiert hattest, dass
> es nichts mehr zu sagen gibt. Solltest du das wirklich nicht gemerkt
> haben? ...

Nein, Du hast mir nicht widersprochen. Du hast zwar zur Diskussion gebr8,
dass es besagte Alexandra Treitag moeglicherweise doch geben koennte, aber nur
bestaetigt, dass man diese provokante Mail haette ignorieren sollen. Und das
war es, wozu es nichts mehr zu sagen gibt und wozu Du auch nichts mehr
gesagt hast, ausser es eben zu bestaetigen.

>   - Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken.
>     Und _dann_ erst posten!
>         (Netiquette)

Ich kenne den Text und halte mich daran. Du auch?

> Und noch ein Zitat aus derselben:
>   - Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!
> "Falscher" Humor ist fuer mich der, der nur zur eigenen Belustigung dient
> ohne Ruecksicht darauf, dass er Andere vielleicht verletzen koennte. Ich
> denke, im vorliegenden Fall bestand schon Anlass, auf Gefahren aufmerksam
> zu machen.

Wenn Du die Netiquette schon zitierst, dann zitiere sie bitte auch richtig
und nicht nur selektiv so, wie es fuer Dich gerade passt.
"Fuer Dich" ist falscher Humor... "Du denkst", im vorliegenden Fall...
Das spiegelt mal wieder nur Deine persoenliche Ansicht wieder und ist kein
Massstab fuer alle.

Netiquette:
  Fuer den Leser gilt: Erscheint Ihnen ein Text missverstaendlich oder
  unlogisch, ziehen Sie in Betracht, dass er ironisch oder sarkastisch
  gemeint sein koennte. Bitten Sie im Zweifelsfall den Autor per E-Mail
  um eine Erklaerung, statt sofort ein Followup zu posten.

Laut Netiquette bestand also keineswegs ein Anlass, auf vermeintliche
Gefahren hinzuweisen.

Sagmal Eberhard, wielange willst Du dieses Spielchen noch spielen? Wielange
willst Du noch krampfhaft versuchen, mir Verstoesse gegen den Leittext oder
die Netiquette unterzujubeln? Du kannst aufgeben, Du schaffst es nicht. Das
einzige, was Du damit erreichst ist, dass Du Dich damit auch
disqualifizierst. Lass es gut sein Herr Dr. Eberhard Hahn.

Bert