Re: schmuck?

Am 05.04.00 um 18:08 schrieb Jens-Uwe Voigt:

> diese Fragen sind mir auch durch den Kopf gegangen, als ich das
> las.

ich finde Deine ausfuehrungen sehr interesant. das ist mit sicherheit ein
intresantes thema wie damit blinde umgehen koennen. es gibt ja 2
gruppen. einamal die geburtsblinden und die spaeterblindeten. da ich mit
beiden gruppen von blinheit erfahrungen gemacht habe und ich zu den
geburtsblinden gehoere, ist mir aufgefallen, dass beide gruppen
unterschiedliche schwerpunkte und vorstellungen von ihrer umwelt
haben. ich bewundere ganz erlich die spaeterblindeten. die sind mir
z.b.: in raeumlichen vorstellungen haushoch ueberlegen. die koennen von
dingen reden die sie gesehen haben und ganz anders umsetzten. wir haben
mit sicherheit jede menge an spaeterblindeten in der liste die das
bestaetigen koennen. und mir geht es so: vielleicht ist das weil ich
geburtsblind bin: etwas in der hand zu halten ist fuer mich besser als nur
etwas theoretisch zu erffahren. ein gutes beispiel finde ich den
schuck. der reiz oder die warnehmung direkt ist entscheident. ich kann mir
nix darunter vorstellen von nen schmuck zu lesen, auch wenn es noch so als
glatt, pulliert, weich oder rund oder eckig ode edelsteine steht. ich weis
nicht, vielleicht gehts dir ja genauso. ich weiss auch nicht ob du
geburtsblind bist usw. sag doch mal bitte was dazu.

tel : 089 693 75 214
homepage: http://www.suse.de/~thr/