Sprachgesteuerte Bahnauskunft

Hallo Andre,

ich habe dieses System gerade mal ausprobiert. Es hat jedenfalls die
beste mir bekannte Spracherkennung, aber benutzen wuerde ich's noch
nicht, denn:

Ich fragte es nach einer Verbindung von Hamburg nach Kaufbeuren, da
bin ich geboren, das bekannteste an der Stadt ist wohl deren
Eishockey-Club, der ESV Kaufbeuren. Das System fragte mich nach
Uhrzeit und Tag, dann gab es mir eine Verbindung. Das klappte alles
sehr gut. Ich sollte aber drei oder viermal umsteigen und fragte
deshalb, ob ich eine Verbindung haben koennte, bei der ich nicht
umsteigen muss. Tja, da war Schluss. "Entschuldigung, ich habe sie nicht
verstanden", war das einzige, was dem System dazu einfiel. Trotzdem,
in dem System sind gute Kompenenten enthalten, neben der
Spracherkennung ist die Sprachausgabe ebenfalls sehr gut, aber das ist
bei einem System mit begrenztem Wortschatz ja auch relativ einfach zu
realisieren.