Re: CT-Artikel auf ASCII

Hallo Wolf, hallo alle!
Wolf wrote:

> wenn sich einige Leute zu
> fein, zu intelligent oder einfach zu frei und unanhaengig fuehlen in einen
> Verband ihr Wissen und ihre Kompetenz einzubringen, deshalb regieren dort
> "die Anderen".
Im Prinzip hast Du natuerlich Recht. Normalerweise waere es natuerlich
naheliegend, selbst sein Wissen oder Unwissen in einem Vorstand einfliessen
zu lassen, anstatt hier herumzukritisieren.

Doch leider lehrt die Erfahrung das Leben, denn ich gehoerte bereits dem
Vorstand eines Landesblindenvereines an. Als Beisitzer warteten viele Aufgaben
auf mich, der ueberwiegende Teil bestand aus Taetigkeiten im Verwlatungs-
bereich. Mehr oder weniger war es selbstverstaendlich, dass man
die Feierabende und die Wochenenden fuer den Vorstand opferte. Damit nicht
genug: Da auch der gesamte Zahlungsverkehr zu ueberprufen war, musste
ich auf die Hilfe meiner Frau zurueckgreifen, denn ich kann keine
Buchhaltung mit Zahlungsbelegen vergleichen. Dennoch hatte man oft Grund
fuer ein schlechtes Gewissen, denn eigentlich haette man noch mehr tun
muessen, um sich selbst das Gefuehl zu vermitteln, seine Arbeit gut
gemacht zu haben.

Nun rate mal, was meine Frau von mir halten wuerde, falls ich mich erneut
fuer eine Vorstandsarbeit waehlen liesse? Du musst auch die Hierarchie
der Blindenorganisationen beruecksichtigen: Bezirgsgruppen, Landesverein,
deutscher Blindenverband. Um beim letzten anzukommen, muss man viele
Jahre hart arbeiten, wobei man nicht unbedingt immer eine Chance hat,
sein Spezialwissen z.B. zum Thema Multimedia anzubringen. Auch hier
faellt mir wieder der Vergleich mit der Politik ein.

> Auf meinen Hinweis auf das neue W3 Buero habe ich keine Reaktion bekommen,
> selbst auf das Angebot die Teilnahme finanziell unterstuetzen zu wollen
> nicht.
Der deutsche Blindenverband hat den Fachausschuss FIT, der genau fuer
solche Aufgaben vorgesehen ist. Wenn dieser sich dazu nicht aeussert,
koennen wir "kleinen Wuerstchen" daran doch nichts aendern.

> Es gibt ja noch eine ganze Reihe anderer Moeglichkeiten, gerade
> laeuft wieder die Konferenz in Birmingham ueber Accessibility, die Zahl der
> Termine ist unuebersichtlich und gross.
Der Alltag ist gefuellt mit Aufgaben, die man zu verrichten hat: Beruf,
Familie, Haus und Hof. Wer Knowhow hat, setzt dieses fuer seine Integration
ein, wer kein Knowhow hat, verfuegt ueber viel Zeit.

> Wenn die Spezialisten sich auf das Schimpfen beschraenken sind sie eben
> selbst schuld, mindestens in dem Umfang, wie die Verbaende, denen allein
> immer die Schuld zugeschrieben wird. Wir nennen das im Rheinland das
> "Dae-Do-Prinzip": dae-do is schuld, nit isch.
Als Spezialist beschraenke ich mich nicht auf das Schimpfen, denn sonst gaebe
es nicht dieses Forum. Aber Scherz beiseite!

Gruss
Matthias