Re: Neuer preisguenstiger Screen-Reader

June 23, 1998

Hallo, Leute,

Auf der Suche fuer den fuer mich am besten geeigneten Screen reader  stiess
ich vor ein paar Wochen auch auf Simple Talker. Im Vorfeld zu der
offiziellen Release hatte ich gelegenheit, Simple Talker auszuprobieren.

Die Idee eines preisguenstigen nur mit einer anzahl ausgewaehlten
Applicationen zusammenarbeitenden Screen readers ist an sich genial. Auch
die Beschraenkung auf einige Applications fand ich nicht schlim, da mit
WordPad, Word 97, Eudora Pro und Light, Internet Explorer, etc. die meist
gebraeuchslichste Pograms zugedeckt waren. Mit wordPad, eudora Light, MSIE
sind das ja sogar program die mit Win 95 kommen oder die man wie Eudora
light als freebie bekommen kann.

Leider muss ich Peter und seine Sourcen in Amiland aber zustimmen, dasss
Simple Talker doch noch Kinderschuhe traegt. beim Ausprobieren stiess ich
auf einige Bugs. Am meisten stoerte mich die Vorlese Leistung von Simple
Talker, besonders beim Typing Echo. Da wurde nur so jedes zweite oder
dritte Wort gesprochen, auch wenn ich bewusst langsam tippte. Aehnliches
War mir schon bei Simple Mail aus dem Simple Internet Package der gleichen
Firma aufgefallen. Bei Simple Mail hatte ich sogar nicht die mitgelieferte
syntho Sprache, sondern mein Text Assist verwendet, aber es wurden auch nur
jedes andere wort oder so gelesen. Ob das mit einen externe Sprach
Synthesizer besser waere, konnte ich leider nicht tesen.

Ich teilte dem author die Bugs mit, derm meinte, sie wuerden versucht
werden, in eine zukuenftige Release, nicht aber der gegenwaertigen
korrigiert zu werden.  Er erwaehnte, dass im Vorfeld Simple Talker von von
40 Beta Testern ausprobiert worden sei. Das finden ein paar computerkundige
Freunde und ich nicht so viel.

Persoenlich finde ich es schade, dass eine an sich so gute Idee wie Simple
Talker, ein Screen Reader fuer den Hausgebrauch, den man sich wirklich
leisten kann, mit noch so viele macken schon kommerziel vertrieben wird.
ein bisschen mehr Muehe haette sich da bestimmt gelohnt.

Interessant fuer eingie waere vielleicht noch, dass in Deutschland Flusoft
den Simple Talker in einer deutschen Version vertrieben will. Zumindest
hatten sie das auf ihrer Web Page

http://www.flusoft.de

vor einiger Zeit ganz gross angekuendigt. Dort bin ich auch zum ersten Mal
auf den Namen des Screen readers gestossen, biss ich ihn eingie Zeit
spaeter im original entedeckte. In Deutschland soll Simple Talker DM 320,--
kosten, wenn ich das richtig erinnere. Ein Bruchteil der Mercedes Screen
Reader in Deutschland sicherlich, aber besagenderweise, wie hierzulande
scheins leider ueblich, mal wieder ein vielfaches des US Preises.

Naeheres uever die deutsche Version weiss ich nicht. Der Eigner von flusoft
wollte uns mal ene CD mit verschiedene Demos zukommen lassen, aber dann
haben wir nichts mehr von ihm gehoert. <g> Wenn ihr Interesse habt, koennt
ihr auch ja mal selbst an die Firma Flusoft wenden. Kontakt Email Addies
sind auf der Homepage zu finden.

So, dass war's. waere nett wenn sich jemand einfach mal privat bei mir
meldet, da ich Schwierigkeitenzu haben scheine, zu dieser Liste zu posten.
Lasst mich doch bitte wissen, ob ihr diese email bkeommen habt.

Ciao,

Doris

Pls. Peter I copied you on this post to your private email addy. Could you
please let me know if you also got this one thru the fblinu list? Thx,
Doris ;-)