Re: Radio-TV-Karte

Hallo Andreas,

Du meintest am 17.09.98 um 10:11 zum Thema "Re: Radio-TV-Karte":

> mit welchem Screenreader arbeitest Du? Wie gross war der Anpassungsaufwand?
> beim Screenreader (Fensterklassenhandling usw.)?
Mit Jaws, aber es sei in diesem Zusammenhang gewarnt: Diese Karten
funktionieren alle im Grafikmodus, auch die Wiedergabe des VTX-Signals.
Screen-Reader koennen mit Video-Karten *nicht* verwendet werden, zumindest
nicht mit den mir bekannten TV-Karten mit Videotext.

> Was ist mit Stoerungen aus dem Rechner (da schwirren ja recht vreitbandige
> Stoerpegel von allen moeglichen Taktfrequenzen rum, die z.B. bei einem
neben
> dem Rechner stehenden Kofferradio den Empfang auch von Sendern im Nahfeld
> auf UKW stark stoeren, auf MW oder LW i.d.R. unmoeglich machen).
Dieser Aspekt ist natuerlich richtig. Da der Rechner selbst HF produziert
und auch sogenannte Cross-Modulationen, kommt es natuerlich so zu
Stoerungen. Verwendet man jedoch ein Kabelsignal oder eines von einer
Hausantenne, sind die Stoereigenschaften so gering, dass sie sich auf den
Betrieb der Karte nicht auswirken.

> Wie sind die HF-Eigenschaften der Karte? Reicht die Trennschaerfe und
> Grosssignalfestigkeit fuer den Betrieb am Kabel aus? Lassen sich mit einer
> Zimmerantenne auch entferntere Sender gut hoeren?
Hier muessen wir zwischen dem Radio- und TV-Empfaenger unterscheiden. Bei TV
ist die Grosssignalfestigkeit recht gut, die Ergebnisse ueber Kabel sind
recht zufriedenstellend. Beim Radiobetrieb ueber die beigefuegte Wurfantenne
ist natuerlich gar nichts zu holen, bzw. nicht viel. Am Kabel habe ich das
Radioteil nicht getestet, auch Versuche mit Zimmerantennen habe ich nicht
gemacht. Jedoch scheint es, dass diese Karten hauptsaechlich fuer den Betrieb
am Kabel vorgesehen sind, z. B. Hyperband-Kanaele etc.

> Schliesslich: wo kommt das Signal raus? Hat die Karte einen direkten Ausgang
> fuer eine HiFi-Anlage oder Kopfhoerer? Geht das ueber die Soundkarte? Wenn
> ueber Soundkarte, was ist mit Softwaresprachsynthesizern (Speak & Win,
> Eloquence usw.)?
Tja, diese Frage habe ich mir zunaechst auch gestellt. Generell zur
Funktion: Das Videobild wird ueber den PCI-Bus intern uebertragen, nicht wie
frueher ueber externe Steckverbindungen, was die Bildqualitaet auch stark
verbessert hat. Beim Ton wird einfach ein kurzes Kabel mit dem Line-In-
Eingang der Soundkarte verbunden, externe Line-In-Geraete werden dann
kuenftig durch die TV-Karte geschleift. Das duerfte alle weiteren Fragen
beantworten, da kein Audio-Chip der Soundkarte angesprochen wird. BTW ist
das TV-Signal bei meiner Karte sogar Stereo.

Ciao, Stephan

--
Stephan Merk           DO1FM            E-Mail: s.merk_bEi_t-online.de
HBM -- Hilfsmittelberatung fuer Blinde und hochgradig Sehbehinderte

## CrossPoint v3.11 R ##