Re: Hilfsmittelfirneb

Hallo Michael,

>ich benoetige Anschriften oder Email-Adressen von Hilfsmittelfirmen, die
>Lesegeraete, Grossbildschirme, Vergroesserungssoftware u.ae. fuer PCs und auch fuer
>Apple Mac- Systene anbietet.

Im Betriebssystem (bis Mac OS 7.6.1) des Mac ist ein Kontrollfeld
'Vergroesserung' vorhanden (liegt im Ordner 'Apple Extras'). Damit kannst
Du die gesamte (!) Monitoroberflaeche - einschliesslich des Menues am
Bildschirmoberrand - bis zu 35-fach vergroessern.
Ab Mac OS 8.0 sollte man die Vergroesserungsversion D!-7.2.1 verwenden, da
sich das Mac OS 8.0 und 8.1 mit aelteren Versionen sonst beim booten
'aufhaengt'. Das Kontrollfeld bekommst Du bei jedem Apple-Haendler.

Daneben gibt es noch div. Lupen-Utilities, die Du im Internet finden kannst
(Stichwort: loop). Zum Beispiel mit einem Mac ziehen bei www.shareware.com
(pop-up: Macintosh).

Spezielle Monitore sind fuer den Mac nicht erforderlich. Fast alle Macs
unterstuetzen 21-Zoll Monitore, die neueren Macs sowieso. Oft ist ein
kleiner Adapter erforderlich. Der Monitor sollte besonders strahlungsarm
sein und die TCO 95 Norm erfuellen.

Dann kannst Du beispielsweise auch am 21-Zoll Monitor die Bildaufloesung
640 x 480 Pixel fahren. Dann bildet sich praktisch ein 14-Zoeller auf
Deinem 21-Zoll Monitor mit starkem Vergroesserungseffekt ab.

Am besten mal beim Apple Haendler zeigen lassen!

Spezielle Hilfsmittel fuer Apple bietet die Firma

VERTICAL-Informatic
R. Bickelmann
Moenchhausgasse 7
74189 Weinsberg
Tel.: 071 34 / 90 10 21
Fax: 071 34 / 66 92
<Computer + Kommunikationstechnik fuer Blinde / Seh- / Sprach- und
Koerperbehinderte>

Bei DOSen kenne ich mich nicht so gut aus. Firmen fuer Lesegeraete etc.
gibt es sehr viele. Frag doch mal bei Deinem oertlichen Blindenverein nach.
Die haben da bestimmt massenhaft Unterlagen parat.

Herzliche Gruesse aus Berlin

Peter Dietrich

--
Behindertenberatung des AStA der FU-Berlin    |   Tel.: 030 / 838 62 03
Habelschwerdter Allee 45 (Raum K 30/13)       |   Fax:        831 45 36