Re: Einsprachiges Woerterbuch

On Wed, Nov 25, 1998 at 10:10:56PM -0500, Nils Prause wrote:
> Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten einsprachigen Woerterbuch fuer die
> englische Sprache.
> Alles, was ich bisher gesehen habe und das qualitativ geeignet war, lief unter
> Win9x (was mich noch nicht sonderlich gestoert haette) und war nur sehr
> problematisch mit einer Braillezeile auslesbar.

Hallo Nils, hallo an alle,

ich denke, dass es fuer Dich Nils am einfachsten waere, bei Recording for the
Blind das American Heritage Dictionary zu bestellen. Dort gibt es eine reine
Text-Version, also einen Haufen Text-Dateien, allerdings ohne jegliche Zu-
griffssoftware. Recording for the Blind hat auch ein Bookmanagerformat entwik-
kelt, das mit der dazugehoerigen Software (gibt's auch bei RFB) einen den
Zugang zu ihrer Literatur erleichtern soll. Ich habe allerdings noch nicht
damit gearbeitet.

Um allerdings an das o.g. Woerterbuch zu komen, muesstest Du Mitglied bei
Recording for the Blind werden. Infos unter:
http://www.rfbd.org

Vor eineinhalb Jahren ungefaehr hat mir eine Freundin aus den USa den Random
House Unabridged, etwa das dickste an Woerterbuch, was es in Amerika gibt, auf
Cdrom mitgebracht, laeuft unter Windows 3.1 und hoeher, kein groesseres
Problem mit der Braillezeile unter Jaws. Ich weiss allerdings nicht, wo man
diese CD hier in Deutschland bekommen koennte und ob es sie in dieser Form
in den Usa noch zu kaufen gibt.

Hoffe, zur Antwort der Frage beigetragen zu haben.

Gruss

Bianka Brankovic