Re: PCI-Soundkarte

Hallo Diana,

> Die Soundkarten haben fast alle auch noch Dostreiber.

> Ich habe zum einen die Awe 64, die auch Dostreiber hat, als auch die
> Typhoon, eine 32 Bit Pcikarte, auf deren Installations CD sind neben den
> Dos Treibern auch Treiber fuer Win 9x; 3x und NT

Hast Du Dir denn auch mal die Muehe gemacht, zu testen, ob Deine PCI-Karte
(also nicht die AWE 64, denn die ist ja eine ISA-Karte) mit den
vorhandenen DOS-Treibern im "reinen DOS" auch wikrlich im SB16-Modus
funktioniert? Denn genau darum geht es Klaus und mir uebrigens auch.
Es muss also z. B. eine Set-Variable, die beispielsweise wie folgt
aussieht, existieren:

SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 T6

Wobei die Werte anders sein koennen ausser T6. T6 steht naemlich fuer den
Typ SB16.

Meine bisherige Erfahrung mit dem Problem zeigt naemlich ganz deutlich,
dass das meistens nicht der Fall ist. Wenn sie dann ueberhaupt unter DOS
(also nicht in der DOS-Box) laufen, so nur als T4-Typen (SBPro - also
gerade mal mit 8-Bit-Dateien). Das reicht fuer alte DOS-Spiele. Und mehr
wird in der Regel nicht unterstuetzt, wie gesagt, wenn ueberhaupt!

Es waere also eigentlich nur interessant, wenn jemand mal schreiben
koennte:
"Ich betreibe die oder jene Sound-Karte, die mit folgenden Treibern im DOS
einwandrrei funktioniert."
Alles andere hilft nicht weiter.

Gruss

Kurt