Re: Frage zur ser. Schnittstelle

Hallo Rule
> Frueher - jetzt schon lange nicht mehr - bin ich auf Erwaehnungen von com5
> bis com8 gestossen.
Das kann unter DOS kaum sein oder war ein Wunschtraum des Autors.
In DOS6.xx ist definitiv kein Eintrag fuer com5 folgende.
Direkt hinter Com4 liegt lpt1, was bastler gern mit DEBUG nachpruefen
koennen.
Aber: Viele Programme erlauben statt angabe von comX die Angabe von
Adresse und IRQ. So z.B. DOSDOTS, der DOS-Treiber von Papenmeier.
Somit kann man eine solche Zeile auch an einem Port ungleich 1-4
laufen lassen. Es soll angeblich andere Programme geben,
die man so konfigurieren kann, dass es dort und nur dort com5 bis 8
gibt.
Geloest ist aber dadurch nicht das Problem des notorischen IRQ-Mangels.
Ich habe z.B. eine PCI-Karte, wo alle Schnittstelle gemeinsam einen IRQ
teilen. Die Aufloesung des IRQ findet durch eine interne Logik statt,
fuer die es offenbar keinen Standard gibt. Somit kann ich fuer
dieses Problem (noch) keine Loesung anbieten.

>Wenn ich lese, dass die Zeile von kts sogar zwei
> Schnittstelen verbraet,
Sicher?

Ciao

Klaus-Peter