Science Fiction - elektronische Texte

Moin in die Runde,

nachdem sich hier ein paar SF-Interessierte gefunden haben, 2 Nachrichten:

Die Pabel-Moewig-Verlagsunion plant, ab Maerz 2000 zum Erscheinen von Band
2000 der Perry-Rhodan Romanserie auch einen Bezug der Heftchen als
elektronische Texte  zu ermoeglichen. Geplant ist ein HTML-aehnliches Format,
das allerdings nur mit einem speziellen Browser gelesen koennen werden soll
(damit will man einen Kopierschutz erreichen, nur, wer als Kaeufer lizensiert
ist, kann die Datei oeffnen). Ich habe auf der Homepage des Verlages
(http://www.perry-rhodan.net) den "Mail-to" Knopf betaetigt und den Verlag
angeschrieben und darum gebeten, den Browser "Screenreaderfreundlich" zu
gestalten. Mir wurde geantwortet, dass der Browser noch nicht entwickelt sei
und man meine Vorschlaege dem Entwicklungsteam weiterleiten wolle. Zur Zeit
sei das Projekt noch in der Planungsphase und noch gar nicht sicher, ob es
auch realisiert wuerde. Es laefut unter den Schwarzschriftlesern gerade eine
Umfrage, ob sie PR auch elektronisch abonnieren wuerden.

Verfuegbar ist bereits eine andere SF-Serie auf Datentraeger: Ren Dhark. Die
Serie entstand etwa zur gleichen Zeit wie PR, wurde aber nach 99 heften
eingestellt. Inzwischen wird sie in Buchform neu veroeffentlicht und ueber
Band 99 hinaus fortgesetzt. Der Verlag hat zugestimmt, dass die Dateien auf
Diskette an Blinde weitergegeben werden duerfen. Zur Zeit sind die ersten 3
Baende verfuegbar, dabei sind Band 1 und 3 direkt aus den Druckvorlagendateien
in Ascii-Text konvertiert worden, Band 2 musste, da die Datei
verlorengegangen war, aus einem gedruckten Exemplar eingescannt werden.
Bezugsinformationen koennen bei mir bekommen werden.

Gruss Andreas
---
Andreas Donau Minenstr. 3 D-20099 Hamburg
Tel.: 040-24 75 56  Mobil-Tel.: 01 71 - 899 00 14
Mailto: Andreas.Donau_bEi_Hanse-Net.de
        Andreas.Donau_bEi_GMX.de
        Andreas.Donau_bEi_fb.hamburg.de (Buero)
Amateurfunk DJ1ZQ Call 144,475 oder 430,475 MHz FM
Paketradio MyBBS DF0HMB#hh.deu.eu