Re: Screen Reader fuer Linux

Hallo Lothar,

Es gibt 2 gute DOS-Emulatoren unter Linux.
Sie gaukeln beide einer DOS-applikation vor, dass es sich um einen
DOS-Rechner handelt. Das geht so lange gut, wie die DOS-Programme
nicht am BIOS vorbeigreifen oder Hrdware selbst direkt ansprechen.
Deshlab funktionieren einige Spiele nicht, die aus effizienzgr[nden
direkt auf die Videokarte zugreifen.
Viele Screenreader greifen an genau drei Stellen am BIOS vorbei:
1. Bedienung des Schnittstellenbausteins.
2. Eingriff in den Tastaturtreiber (wegen Cursorrouting)
3. Zugriff auf den Videospeicher.

Ich habe noch keinen Screenreader gefunden, der unter der DOS-Emulation
Zum Laufen zu bringen war. Auch wuerde ein solcher Screenreader
genau nur im Emulator laufen, aber nicht so ohne weiteres unter
Linux selbst. Das liegt z.B. daran, dass Linux den Videospeicher
ganz anders verwaltet als DOS.
Da bislang kein Hilfsmittelhersteller sich auf dem Gebiet Linux
ernsthaft tummelt, versuchen wir (C-LAB Siemens) mit UXDOTS eine
uebergreifende Initiative, wobei die Kooperation mit den
unterschiedlichen Hilfsmittelherstellern sich sehr unterschiedlich
gestaltet. Aber das gehoert nicht hier her.

Die Kommerzielle Bedeutung von Linux wurde auf der CeBIT99 sehr
deutlich. Hier eine kurze, sehr subjektive Auswahl:
1. auf fast jedem Stand war der Pinguin, das Symbol fuer Linux zu sehen
   und es war witzig, wieviele Aussteller die entsprechende Nadel
   amJacket trugen.
2. Fast alle Produzenten von PCs supporten nun auch Linux. Dazu
   gehoert auch mein Broetchengeber Siemens.
3. Viele Softwarehersteller bieten nunmehr Linuxversionen:
   SAP R3 wurde bei Siemens auf entsprechenden Hochleistungsservern
   als Anwendung fuer einen Pilotkunden gezeigt. SAP goes Linux!
   Die Firma Oracle zeigte Ihre Datenbank nun unter Linux.
   Werbeaussage: Geschwindigkeitsgewinn bis faktor 4. Und das liegt
   nicht an der Datenbank... Ganz schoen frech, wie da NT auf die Fuesse
   getreten wird.
Linux hat einen unglaublichen Siegeszug angetreten. Sony will z.B.
die neue Generation der Playstations auf Linux umstellen.
Emulatoren fuer Win95/98 sind schon recht brauchbar, sodass in kuerze
auch die ganzen Spiele unter Linux laufen...

Ich denke, dass man jetzt auf den Zug Linux aufspringen sollte.
Vom C-LAB aus wird speziell fuer Blinde in kuerze einiges interessantes
angeboten. Kurzinfo gebe ich auf dieser Liste bekannt.

Freundliche Gruesse

Klaus-Peter