Re: DOS Screenreader

Hallo Boris, moin zusammen,

> So weit ich weis laeuft Bap mit Speak & win zusammen.

Das ist doch schon mal was... Was mache ich aber, wenn ich Dos only arbeiten
will, ohne Windows hochzufahren?

[...]

> So weit ich weis, kostet Bap 1100 DM und
> Speak & win kostet locker 1200 DM.

Das ist meistens eher ein KO Kriterium, wenn es dafuer keinen Kostentraeger
gibt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass, die Krankenkasse mir einen DOS
Screenreader sponsort, nachdem die gerade meine 80er Handytech incl. Jaws
und Speak & Win geloehnt haben. :-)

> Der Preis bei Speak & Win ist  jedoch von der Anzahl der gewuenschten
> Sprachen abhaengig.
> Ich glaube, jede Extrasprache kostet immer 500 DM.

> Da frag aber besser mal einen Speak & Win-Useer.

Ich hab mich gerade mal selbst gefragt. Wenn ich mich recht erinnere, hat
meine Krankenkasse fuer die "Spuck in Wind" in deutsch DM 1300,- netto
springen lassen. Jedes weitere Sprachmodul kostet dann zusaetzlich DM 460,-
netto, wenn ich mich nicht taeusche. Als ich das englische Modul noch haben
wollte, hat die Krankenkasse dann doch gestreikt. Also begnuege ich mich bei
englisch eben mitder Eloquence. Die Speak & Win klingt zwar wesentlich
besser und ist viel leichter verstaendlich, ranzt aber regelmaessig ab und ist
deutlich langsamer. Ich muss mal bei Etex nerven, ob die da schon was gefixt
haben.

> Bei Speak & Win gibt es zwei Arten des Kopierschutzes.
> 1. den beruehmtberuechtigten Dongel
> 2. Einen Softwarekopierschutz
> Was das aber genau fuer einer ist (Everlog, sqcps) oder wie diese Teile
> sonst noch alle heissen weis ich aber auch nicht.

Ich glaube, das ist Everlock, wenn es jemanden interessiert, frage ich mal
genauer nach.
wenn es unter Euch jemanden gibt, der sich mit solchen Kopierschutzvarianten
auskennt, wuerde ich mich ueber eine PM freuen. :-)

Nochmal zu Vocal Eyes, ist der free oder was kostet der? Wie sieht es da mit
dem Soft-Synthi (Keynote Multimedia) dazu aus, free or how much? Welche
Sprachen unterstuetzt Keynote Multimedia?
Rennt das zusammen auch ohne Windows?

Gruss, Bert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>