Re: Open Book - Probleme mit Dongle

Ich habe unter Win98, Screen-Reader Jaws 3.2, Sprachausgabe Speak & Win, mit
>Open Book 3.5 folgendes Problem:
>Wenn ich eine eingelesene Seite wieder mit "DEL" loeschen moechte, erhalte ich
>die Fehlermeldung: "Bitte stecken sie den Kopierschutzstecker an die
>parallele Schnittstelle an" und Open Book wird autom. beendet.
Hast Du beide Dongles an der selben Schnittstelle? Steck mal das OBU Dongle
an lpt1:
und das S&W Dongle an lpt2: bzw vertausche die Reihenfolge der Dongles. Du
kannst auch
ausprobieren, ob das OB geht, wenn das S&W Dongle nicht dransteckt, falls
Du Dein OB dazu
ueberreden kannst ohne S&W zu arbeiten (driver=nospeech in tts_ctrl.ini).
Damit schliesst Du aus,
dass sich die beiden Dongles nicht vertragen, das kommt schon mal vor.

Abhilfe kann auch schaffen, die Schnittstelle im CMOS Setup auf SPP zu
konfigurieren.
Wenn ein Drucker oder was anderes am Dongle haengt, lass das mal weg.

Schlussendlich gibt es noch ein leidiges Problem mit den alten OB Dongles.
Diese funktionieren auf manchen
PCs unzuverlaessig. Erkennbar sind die alten Dongles an der schwarzen Farbe,
und ihrer "dreieckigen" Form.
Die alten Dongles haben in der Mitte ein kleines rundes Fenster, man kann
auch seitlich den Schaft der Befestigungsschrauben
abfummeln. Die neuen Dongles dagegen sind hellbeige und sehen aus wie
Quader mit abgerundeten Kanten, d.h. die
Befestigungsschrauben laufen innen im Gehaeuse.

Allein schon weil RUBY, der Nachfolger von OBU, nicht mit den alten Dongles
laeuft wuerde ich zum Umtausch raten.

Gruss,
Torsten.

FRANK AUDIODATA Support, Torsten Weinbrecht, Kriegsstr. 13-15, D-68794
Oberhausen
Mail: t.weinbrecht_bEi_audiodata.de  WWW: http://www.audiodata.de  Tel: 07254 936013