Re: Umlaute und Unix-Mailprogramme

Hallo Arne, hallo Liste!

Am 27.01.00 schrieb Arne Harder:

> Zum Mailen auf dem Unix-Rechner nutze ich die textbasierten
> "Dinosaurier" Namens elm und pine.  Theoretisch kann man Pine
> beibringen, die Umlaut richtig darzustellen, aber ich weiss nicht wie,
> und die Admins wissen es auch nicht.

Versuch doch mal Folgendes:

1. Gehe in PINE mit s zum Setup-Menue,
2. von dort mit c zu Config,
3. suche mit w (WhereIs) nach dem Eintrag character-set,
4. verpasse diesem Ding den Wert "ISO-8859-1".

Damit sollte PINE die Umcodierung hinkriegen.

Ein weiteres Problem unter UNIX koennten dann noch die
Terminaleinstellungen sein. Du kannst sie mit "stty -a" ueberpruefen, aber
bitte nicht erschrecken, es kommt wahrscheinlich jede Menge
unverstaendliches Zeug heraus. Wichtig ist eben, dass cs8 und -istrip
eingestellt sind, also ggf. "stty cs8 -istrip" sagen. cs8 steht fuer "code
set 8-bit", istrip fuer das Abhacken des obersten Bits bei den
eingegebenen Zeichen (das muss eben durch -istrip ausgeschaltet werden).

Hinzu kommt natuerlich, dass auch der PC ein Terminal mit 8-Bitzeichen
emulieren muss, was man aber wohl bei jeder Emulationssoftware einstellen
kann.

Dass sich die Admins bei euch mit diesen Dingen nicht auskennen,
ueberrascht mich nicht, hier am Rechenzentrum bin ich anscheinend auch der
Einzige, der ein bisschen was von Terminaleinstellungen versteht.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Schoene Gruesse,
Eberhard
--
Dr. Eberhard Hahn
Universitaet Tuebingen                                  Tel. +49 7071 29-70307