Re: Never ending Story

Hallo Heinz, moin zusammen,

<Hklar_bEi_aol.com> schrieb:

> Dem Grundsatz nach gebe ich Dir Recht. Aber manchmal schickt man in der
> Eile einfach mal eine Mail an die Liste, die man besser privat versandt
> haette. Ist das so schrecklich?

Nein, ist es nicht.
Du gibst mir grundsaetzlich recht und ich hatte in meiner Antwort auf Deine
Mail explizit darauf hingewiesen, dass sich diese nicht gegen Dich richtet,
Deine Mail war in diesem Fall nur der Ausloeser und Anlass fuer meinen Aufruf,
weil diese "Versehen" sich gerade in letzter Zeit wieder immer mehr haeufen.
Ab und zu mal aus Versehen einen Fehler zu machen ist absolut menschlich,
das isst mir selbst gerade erst vor kurzem hier in der Liste passiert, wofuer
ich mich auch anschliessend entschuldigt habe.
Leider scheinst Du auch zu denen zu gehoeren, die sich vorschnell einen Schuh
anziehen, auch wenn er ihnen gar nicht passt, die sich dann sofort persoenlich
angegriffen fuehlen, auch wenn sie nicht persoenlich angesprochen werden oder
noch extra erwaehnt wird, dass sich das Gesagte nicht gegen sie richtet.
Genau das ist aber eine der Ursachen fuer das uebermaessige Rauschen hier.

> Ich rege mich ja auch nicht auf ueber Deine Rechtsexkursionen mittels
> Deines Verkehrsunfalls, oder der Verbreitung Deiner privaten
> Rechtserkenntnisse ueber Auto, Handy und Gesetzgeber, ...

Ob Du Dich darueber aufregst oder nicht, ist mir voellig gleichgueltig, solange
Du dies nicht oeffentlich in der Liste tust, was laut Leittext eindeutig
unerwuenscht waere und wiederum das Rauschen foerdern wuerde.

>                                                  ... zumal Du im ersten
> Beispiel auch noch selber einraeumst, dass das Thema eigentlich nicht in
> die Liste gehoert.

Willst Du mir jetzt vorwerfen, dass ich in einer langsam aber sicher
abschweifenden Diskussion die anderen Teilnehmer auf diesen Umstand
hinweise?

> Diese Mail bekommst Du von mir ueber die Liste, weil Du mir auch darueber
> geschrieben hast. ...

Da ich nicht Dir, sondern der Liste allgemein meine Mail geschrieben habe,
ist das ein schwaches Argument.
Deine Annahme, meine Mail sei an Dich gerichtet gewesen, ist eine reine
(Fehl)interpretation, ich hatte Dich in der Anrede nicht einmal erwaehnt.
In meiner Antwort am 25.02. auf eine Mail von Matthias hatte ich noch
betont, dass wir uns alle mehr auf die inhaltliche Qualitaet konzentrieren
sollten. Dazu ist es aber auch erforderlich, dass man mit solchen
Interpretationen vorsichtiger umgeht und sich nicht wahllos jeden Schuh
anzieht, der gerade irgendwo in der Gegend rumsteht und sofort ohne zu
ueberlegen eine weitere Mail in die Liste schickt,die hoechstens  noch das
Rauschen steigert, nur weil man sich mal wieder unnoetig angegriffen fuehlt.

>               ... Falls Du das Beduerfnis verspuerst, koennen wir diesen
> Dialog gern privat fortsetzen.

Nein, das Beduerfnis habe ich wirklich nicht. Ich versuche dann lieber auch
dem letzten hier klar zu machen, dass es mir nicht darum geht, mit erhobenem
Zeigefinger hier rumzulaufen, sondern einzig und allein darum, die
durchschnittliche Qualitaet der Liste hier wieder zu steigern.

> Also pack Deinen virtuellen Rohrstock ein und werde etwas umgaenglicher.

Nur zu gern und sofort, wenn ich merke, dass meine Bemuehungen hier Fruechte
tragen.

> Nichts fuer ungut

dito, denn auch diese Mail ist nicht gegen Dich persoenlich gerichtet.

Gruss, Bert