Informationen zum Fblinu-Archiv

Hallo

Habt Ihr denn schon einmal in unserem Online-Archiv gestoebert? Nein, na
dann nichts wie hin! 43 Benutzer waren schon vor euch dort. Die Adresse
lautet:

http://blume.udservices.com/fblinu/

Hier mal die wichtigsten Aenderungen, die ich soeben am Archiv
vorgenommen habe.

Die Mails werden jetzt umgekehrt sortiert, d. h. die neueste Mail steht
im Index ganz oben. Das ist viel einfacher, wenn man sich mal schnell
die Betreffs durchlesen moechte. Vorher musste man immer ganz nach unten
gehen.

Die Sortierung nach Author habe ich abgeschaltet. Die Mails werden jetzt
cronologisch aufgelistet. Dadurch ist es einfacher, eine
Kommentarverkettung wie Thema, Re: Thema, Re: Re: Thema etc. zu
verfolgen.

Man landet also zunaechst im cronologischen Index. Von diesem fuehrt ganz
oben ein Link zum "Threadindex". Das ist eine Sortierung nach Themen.

Es werden jetzt keine Links mehr auf die Email-Adressen der Absender
generiert. Bisher konnte man, wenn man einen Artikel aufgerufen hatte,
gleich von dort aus den Absender anklicken und ihm eine Mail schreiben.
Das geht jetzt dadurch nicht mehr. Man muss sich also die Adresse
aufschreiben und dann in sein Mail-Programm selbst eingeben. Das erhoet
die Sicherheit vor Web-Robotern, die einfach alle Seiten scannen
undAdressen sammeln. In dieser Angelegenheit wollen wir jedoch noch
mehr tun. Wir brauchen noch etwas Zeit und gute Ratschlaege von euch
Usern.

Die Aufteilung der Indizes in mehrere Seiten habe ich vorerst
abgeschaltet. Das haengt mit einer Aenderung zusammen, die ich noch vor
habe. Falls euch das Laden der Index-Seiten zu lange dauert, muesst ihr
das sagen, dann aktiviere ich das Feature wieder.

Die Suchmaschine muss noch einige Tage warten. Wegen eines Problems mit
meinem Rechner kann ich daran nicht weiterarbeiten. Ich habe mir von
einem bekannten voruebergehend einen 386er mit 40 mHz geliehen. Aber fuer
Win95 ist der selbst mit 20 mB noch viel zu langsam. Ohne Win95 kann ich
jedoch den Web-Server Apache nicht starten. Und ohne Web-Server kann ich
keine Cgi-Scripte testen. Die braucht man fuer Dinge wie Suchmaschinen.
Selbst Perl unter Dos braucht eine halbe Ewigkeit zum Laden.

Ich muesste also alles auf dem Fblinu-Server online testen, und das geht
ins Geld. Sobald die Kiste wieder fit ist, kuemmere ich mich um die
Suchmaschine. Wir spielen dann nach und nach auch die ganzen Monate von
der Entstehung Fblinus bis zum heutigen Tag ein. Gerade zu Themen wie
Uka_ppp oder Lynx sind in der Vergangenheit vor etwar einem Jahr viele
Informationen meistens durch intensive Zusammenarbeit der
Fblinu-Benutzer gesammelt worden. Da solche Fragen immer wieder gestellt
werden,kann man dann einfach mit der Suchmaschine suchen. Aber wie
gesagt, bitte habt noch etwas Geduld!

Falls das doch noch dauern sollte, muss ich auf diesem Rechner Linux
installieren. Dann habe ich auch wieder meine Testumgebung. Fuer ein
bischen Linux reicht auch der 386er. Na ja, ist eben noch ein echtes
Betriebssystem.

Matthias und ich wuenschen euch viel Spass. Seid so gut, nutzt das Archiv
moeglichst intensiv und erschlagt uns mit euren Verbesserungsvorschlaegen
oder eurer Kritik.